Neuigkeiten

  • 14.08.2021 Erster Weltcup-Sieg von Simona

    Erster Weltcup-Sieg von Simona

    Es ist soweit, jetzt hat Simona Aebersold ihren ersten Weltcup-Sieg auf ihrem Palmares. Am Orienteering World Cup in Idre, Schweden, hat sie in der Mitteldistanz die Konkurrenz hinter sich gelassen und durfte sich zuoberst auf dem Podest feiern lassen. Welch ein Jahr für Simona. Wir gratulieren auch zu diesem grossen Erfolg.

  • 10.07.2021 Medaillensegen an der WOC 2021

    Medaillensegen an der WOC 2021

    Was das Schweizer Team an der WOC 2021 in Tschechien geleistet hat, ist einfach unglaublich. Besonders stolz sind wir natürlich auf unser Club-Mitglied Simona Aebersold, welche in vier Rennen sage und schreibe 4 Medaillen geholt hat. Wir gratulieren Simona zu 1x Silber und 3x Bronze! Hier gehts zu den Bildern.

  • 14.06.2021 Noah Rieder holt Bronze in Finnland

    Noah Rieder holt Bronze in Finnland

    Der ol.biel.seeland läuft nicht nur auf den Füssen vorne mit. Auch im Bike-Ol haben wir mit Noah Rieder eine starke Vertretung in dieser Disziplin. In Finnland holt Noah an der Junioren Weltmeisterschaft im Sprint die Bronzemedaille und in der Middle den guten 4. Platz. Wir gratulieren Noah ganz herzlich zu dieser überragenden Leistung und wünschen Ihm in der Langdistanz und der Staffel weiterhin viel Erfolg.

  • 16.05.2021 Drittes Rennen, dritte Medaille

    Drittes Rennen, dritte Medaille

    Auch im letzten Rennen der EOC 2021, dem Sprint, holt Simona Aebersold mit Bronze eine weitere Medaille. Sie musste sich nur von der Schweizerin Elena Roos und der Dominatorin Tove Alexandersson geschlagen geben. Wir freuen uns mit Simona über ihr erfolgreiches Wochenende an der Sprint-EM und gratulieren herzlich zu diesen hervorragenden Leistungen! Den Zieleinlauf von Simona gibt's hier wieder im Corona-konformen Video.

  • 15.05.2021 Simona holt Silber!

    Simona holt Silber!

    Herzliche Gratulation an unseren Shooting-Star Simona Aebersold, welche an der EOC 2021 in Neuenburg im Knock-Out-Sprint die Silbermedaille holt. Ein weiteres Highlight des Schweizer Teams sind Gold von Matthias Kyburz und Silber von Joey Hadorn, auch ihnen beiden ein grosses Schulterklopfen. Eindrücke der Zieleinläufe gibts hier.

  • 13.05.2021 Gold!

    Gold!

    Die Schweiz holt an der EOC 2021 in Neuenburg in der Sprint-Staffel Gold! Herzliche Gratulation an Simona Aebersold, Joey Hadorn, Matthias Kyburz und Elena Roos zum grossen Start-Ziel-Sieg. Wer das Video zum Zieleinlauf sehen will, klickt hier.

  • 09.05.2021 EOC 2021: Jetzt Fan-Video erstellen

    EOC 2021: Jetzt Fan-Video erstellen

    Die EOC 2021 in Neuenburg rückt näher. Fans dürfen nicht dabei sein. Dafür aber können wir ein Fan-Video erstellen, welches dann im Zielraum auf Leinwand abgespielt werden. So sind unsere Athleten doch lautstark von uns unterstützt. Alle Infos zu Fan-Videos gibts hier: https://eoc2021.ch/fan/ (hier klicken)

  • 01.05.2021 EOC 2021 in Neuenburg: Bald geht es los!

    EOC 2021 in Neuenburg: Bald geht es los!

    Bald startet die OL Europameisterschaft in Neuenburg, und zwar in weniger als zwei Wochen! Sie dauert vom 13. bis 16. Mai 2021 und wird sogar von SRF übertragen. Mit Simona Aebersold ist auch ein Mitglied unseres Vereins im Elitekader aufgeboten. Wir wünschen Simona viel Erfolg und hoffen, dass sie fokussiert und speditiv alle Posten anläuft und so ihre Medaillenhoffnungen erfüllen kann. Vielleicht können wir mit Fabian (Ersatzläufer) sogar einem zweiten Clubmitglied die Daumen drücken.

  • 27.02.2021 Karten für individuelle Trainings online

    Karten für individuelle Trainings online

    Wir bieten im Frühling 2021 7 Postennetze für individuelle Trainings in den Wäldern um Biel an. Erste Karten sind nun online verfügbar.

  • 01.02.2021 OL-Lager 2021 abgesagt - 2 Ersatztrainings

    OL-Lager 2021 abgesagt - 2 Ersatztrainings

    OL-Lager 2021 aufgrund von Covid-19 abgesagt. Zwei Ersatztrainings finden am Freitag, 23. April 2021 und am Samstag, 24. April 2021 statt.

  • 19.12.2020 Resultate der Wintermeisterschaft im Längholz

    Bei angenehmen Bedingungen waren 85 Personen in gebührlichem Corona-Abstand im wie immer etwas dornigen Längholz unterwegs.

  • 21.11.2020 Rangliste der Wintermeinsterschaft im Oberholz

    Rangliste der Wintermeinsterschaft im Oberholz

    Bei angenehmen Bedingungen waren 80 Personen in gebührlichem Corona-Abstand im Oberholz unterwegs.

  • 25.10.2020 International Youth Meeting

    International Youth Meeting

    Trotz allen bisherigen Absagen infolge dem unsäglichen Coronavirus, konnte Swiss Orienteering quasi in den letzten Minuten doch noch ein internationales Meeting durchführen. Mit dem International Youth Meeting im Neuenburger Jura ging für die Junioren- und Jugendkategorien als Ersatz für JWOC und EYSOC 2020 ein Länderkampf gegen Frankreich über die Bühne. Hier geht's zum ausführlichen Bericht.

  • 15.10.2020 Erfolgreiche Inser Tri(O)Logie im Schaltenrain

    Erfolgreiche Inser Tri(O)Logie im Schaltenrain

    Fast fünfhunder Läufer*innen schrieben sich für unsere beiden regionalen OL am 9./10.10.2020 ein: In der Nacht gingen 107 und am Samstag 390 an den Start, um im Schaltenrain die gesetzten Posten anzulaufen. Der Vorstand dankt Laufleiter Klaus und allen Mitwirkenden für den grossen Einsatz.

  • 27.09.2020 MOM 2020 in Seelisberg: zwei Schweizermeister von ol.biel.seeland!

    MOM 2020 in Seelisberg: zwei Schweizermeister von ol.biel.seeland!

    Die Jungen des ol.biel.seeland sind bereit. Weder Viren noch garstiges Wetter können sie aufhalten. So haben wir wieder zwei Schweizermeister zu verkünden. Herzliche Gratulation an Simona und Fabian, welche in ihren Kategorien Gold geholt haben. Doch auch die älteren Semester haben mit ihren Leistungen überzeugt, so hat Ursi Spycher Bronze geholt. Wir freuen uns über die erneut tollen Resultate!

  • 13.09.2020 Auch an der LOM hagelt es Medaillen

    Auch an der LOM hagelt es Medaillen

    Nachdem die Geschwister Aebersold an der SOM abgeräumt hatten, waren wir alle auf ihre Leistungen in der Langdistanz gespannt. Und auch hier haben sie uns erfreut: Simona holt bei den Damen Elite Silber, genauso wie Fabian bei den Junioren. Nils Eyer hat den Exploit geschafft und in der Kategorie HAL Gold geholt! Eine weitere Silbermedaille geht mit Gaby (D55) ebenfalls an ein Mitglied der Familie Aebersold. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen! Hier gehts zur Galerie

  • 06.09.2020 2 x Schweizermeister im Sprint!

    2 x Schweizermeister im Sprint!

    Herzliche Gratulation den Geschwistern Aebersold. Beide haben sie den ersten Rang an der Schweizermeisterschaft im Sprint-OL erreicht. Bei einem schnellen Lauf in schwierigem Gelände in Kreuzlingen haben sie mit Konzentration und einem fehlerfreien Lauf ihre Konkurrenz hinter sich gelassen. Simona hat bei den Elite Gold geholt, Fabian bei der ältesten Junioren-Kategorie. Hier geht's zur Fotogalerie

  • 05.09.2020 Podestplätze bei der Sprint Staffel SM 2020!

    Podestplätze bei der Sprint Staffel SM 2020!

    Auch dieses Jahr zeigen unsere Läuferinnen und Läufer, dass sie trotz reduzierten Laufmöglichkeiten in Topform sind. Herzliche Gratulation zu folgenden Podestplätzen: Bronze für Team Elite mit Kerstin, Fabian, Silvan und Simona sowie Silber für das A-Team mit Lia, Silvan, Simon und Jael! Hier gehts zur Fotogalerie...

  • 16.07.2020 Swiss-O-Days

    Swiss-O-Days

    Nach einer längeren Covid-bedingten Durststrecke haben endlich wieder OL-Wettkämpfe stattgefunden. Chrigu hat von den Swiss-O-Days ein paar spannende Eindrücke gemacht, welche in der Fotogalerie zu finden sind. Seine Kommentare sind erfrischend. 1. Tag Gütsch: "Für die Erststartenden noch knapp im Trockenen, danach massives Gewitter mit Hagelschlag." 2. Tag Schafberg: "Der zweite Tag im Nebel des Schafsberges, oberhalb Tiefenbach etwa auf Furkapasshöhe. Trickig, steinig, steil.“ 3. Tag Deieren: "Der goldigste Tag der 3 Swiss-O-Days. Ein Erlebnis wie jeweils während den Swiss-O-Weeks. Mehr als 600 Teilnehmer, 2km weg vom Furkapass in der lufigen Höhe von 2800m. Schnell belaufbare Schafweiden, schönste Aussicht in die umliegenden Alpen und ein happiger Aufstieg zum letzten Posten." Danke, Chrigu!

  • 18.06.2020 Trainingstag für Jugendmitglieder ol.biel.seeland & OLG Bern am Sonntag, 05.Juli 2020 in Magglingen

    Trainingstag für Jugendmitglieder ol.biel.seeland & OLG Bern am Sonntag, 05.Juli 2020 in Magglingen

    Als Ersatz für das abgesagte BOLV-Lager in Davos organisieren wir einen Trainingstag für alle Lagerteilnehmer und Jugendmitglieder der Vereine ol.biel.seeland und OLG Bern.