Fotos 2019

Berner Team-OL vom 27.10.2019 (Rangverkündigung)

Fotos von Patrick Wegmann

Weltcup-Wochenende in Laufen, 27.-29.09.2019

Fotos von Christian Aebersold

Eindrücke von einem Weltklasse-OL-Event in der Schweiz. Wir gratulieren der Schweizer Nationalmannschaft zu Podestplätzen in Mitteldistanz, Knock Out Sprint und Sprint!

27.9.19: Mitteldistanz
28.9.19: Knock Out Sprint Final
19.9.19: Sprint

Der Fokus dieser Galerie liegt auf unserer Spitzenläuferin Simona Aebersold. 

WOC 2019 in Sarpsborg, grandiose Auftritte von Simona Aebersold

Fotos von Christian Aebersold

Opening Ceremony
Middle - Quali
Long - Final
Middle - Final
Relay

Voller freudiger Erwartung auf die Läufe der kommenden Tage feiern alle die Eröffnung der WOC 2019. Diese findet heuer zum ersten Mal im neuen Modus ohne Sprint statt.

Die Erwartungen ans Schweizer OL-Team sind gross, die Ambitionen hoch. Einzig Simona Aebersold hält sich als Elite-WOC-Novizin bedeckt und freut sich, wenn sie einen Platz in den Top-Ten erreicht. Schon in der Quali lässt sie aber ihr aussergewöhnliches Talent aufblitzen und erreicht die Finals problemlos.

Obwohl Simona mit einem Rang in den Top-Ten glücklich gewesen wäre, hat sie mit einer unglaublichen Leistung hinter den beiden Dominatorinnen Tove Alexandersson und Lina Strand die Bronzemedaille geholt. Ihre Kolleginnen Sabine Hauswirth und Julia Jakob laufen auf Rang 5 und 8.

Simona hat einen beherzten Lauf gezeigt und ist mit nur 5 Sekunden hinter Tove Alexandersson auf den hervorragenden 2. Platz gelaufen! SIMONA IST VIZEWELTMEISTERIN! Das Gelände scheint ihr definitiv zu liegen. Auch Sabine Hauswirth war gut unterwegs und wurde mit nur 3 Sekunden Rückstand auf Bronze 6. Elena Roos ist auf den 28 Rang gelaufen.

Auch in der Staffel wurde es enorm knapp. Simona hat als 2. Läuferin den Stab von Sabine Hauswirth übernommen, auf ihrem Abschnitt Tove Alexandersson überholt und als erste an ihre Kollegin Julia Jakob übergeben. Diese liefert sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Karolin Ohlsson und muss sich am Schluss im Endspurt geschlagen geben. So gelangt erneut eine grandiose Silbermedaille in die Schweiz!

SOW 2019 im Saanenland (vor allem Etappe 4: Horneggli)

Fotos von Lukas und Charlotte Spiess

JWOC 2019 in Dänemark

Fotos und Texte von Chrigu Aebersold

7.7.19: Sprint in Lyseng
8.7.19: Langdistanz in Velling
10./11.7.19: Quali und Final Mitteldistanz in Gjern Bakker
12.7.19: Staffel in Thorsø Bakker

Im Sprint hat Fabian mit dem 11. Rang ein TopTen knapp verpasst, 34 Sekunden fehlten zu Gold, 20 Sekunde zu Bronze.

In der Langdistanz über 10km und 625m Steigung war Fabian lange an dritter Stelle, bis er beim drittletzten Posten korrigieren musste und damit noch auf den 5. Rang - sein erstes JWOC Diplom - zurückfiel.

In der Mitteldistanz wollte Fabian es dann Wissen und hat voll angegriffen. Kleine Unsicherheiten und eine etwas langsamere Routenwahl hat er als ca. 40 Sekunden Fehler analysiert. Dies reichte mit 4 Sekunden nicht zum Diplom und um 45 Sekunden nicht zur Bronzemedaille. Einer der vielen 7. Ränge der Schweizer dieses Woche!

Bei 4 Schweizeratheten im Long unter den Top Ten, sollte es in der Staffel zumindest für einen Podestrang reichen. Nachdem Chamuel Zbinden als erster an Reto Egger übergeben hat, verlor dieser 10 Ränge auf der zweiten Strecke. Fabian brillierte erneut und lief das Team zuletzt noch auf den undankbaren 4. Rang. Insgesamt holte sich das Schweizer Juniorenteam in der Nationenwertung den 2. Rang hinter Schweden und vor Norwegen.

sCool-Cup vom 17.5.2019

Fotos von Patrick Wegmann

2. Nat. Sprint Richterswil 12.05.2019

Fotos von Christian Aebersold

Elite
Junioren
Allgemein

Die Fotos sind unterteilt in Elite, Junioren und allgemein. Bitte oben auf den entsprechenden Reiter klicken, danke.

ol.biel.seeland OL vom 7. April 2019

Fotos von Dominic Langenegger


Fotos von Christian Aebersold

Urseller OL am 24. März 2019

Fotos von Charlotte Spiess